Follower

reisetext

reisetext

Dienstag, 18. November 2008

Unsere Zeit in Istanbul

ISTANBUL,................die Stadt, die aufgrund ihrer geographischen Lage im Mittelpunkt der Alten Welt liegt, ist durch ihre historischen Monumente und bezaubernden Naturschönheiten als eine bedeutende Metropole bekannt.

Wir waren auf einer Kreuzfahrt und eines der Häfen war Istanbul...

auf den Bildern, die man anklicken sollte, liest man dann, was und wo es ist...


Mit einer Einwohnerzahl von ca. 16 Millionen ist Istanbul die grösste Stadt der Türkei. Sie ist auch die einzige Stadt der Welt, die sich über zwei Kontinente erstreckt, denn ihr Gebiet wird durch eine Meeresenge,den ''Bosporus'', getrennt. Die Stadt hat eine 2500 jährige, sehr bewegte und bunte Geschichte. Fast 1600 Jahre lang diente Istanbul dem Römischen, Byzantinischen und dem Türkisch-Osmanischen Reich als Hauptstadt. Hier herrschten über 120 Kaiser und Sultane. Auch nachdem Ankara zur Hauptstadt erklärt wurde, verlor Istanbul nichts von seiner Bedeutung. Diese einmalige Stadt konnte bis heute ihr bezauberndes Aussehen bewahren und ihre Lebendigkeit fortführen.

Natürlich gibt es auch alles zu kaufen, wofür die Basare der Türkei berühmt sind: Teppiche, Gold-, Silber- und Modeschmuck, Lederwaren, orientalische Gewürze und vieles andere. Hinsichtlich der Preise sollte man unbedingt kräftig handeln. Schauen Sie sich hierzu am besten noch unsere Seite zum Einkaufen in der Türkei an!

In der geschichtlichen Entwicklung von Istanbul spielte das Goldene Horn eine tragende Rolle, da es ein äusserst sicherer Hafen ist. Auch heute pulsiert das charakteristische Leben in dieser Stadt, Seite an Seite mit den Werken aus der Türkischen, Byzantinischen und Römischen Periode. Die Stadt ist auch das wichtigste Zentrum des Handels, der Industrie und der Universitäten. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Vergnügen und die Einkaufsmöglichkeiten.


Die Hagia Sophia, wie man sie heute bewundern kann, stammt bereits aus dem 6. Jahrhundert. Schon vor dieser Zeit stand an dieser Stelle eine Kirche, die allerdings zerstört wurde. Kaiser Justinian ließ dann um 530 die Hagia Sophia erbauen. Dieses fast 1.500 Jahre alte Bauwerk ist die wohl schönste und bekannteste Sehenswürdigkeit in ganz Istanbul





Die Süleiman Moschee wurde zwischen 1550 und 1560 erbaut und ähnelt in ihrem Baustil der Hagia Sophia. Wie die Hagia Sophia wird der quadratische Hauptraum der Moschee von einer riesigen Kuppel überdacht. Die Seitengebäude sind mir kleineren Kuppeln bedeckt. Um die Moschee sind Arkaden angeordnet. Außerdem wurde die Süleiman Moschee mit vier Minaretten umgeben.

Bei einem Besuch sollte man sich auch die Zeit nehmen und einen kleinen Spaziergang über den Hof der Süleiman Moschee machen. Erst dann kann man die Schönheit des ganzen Areals erleben und hat zudem noch einen fantastischen Ausblick auf Istanbul







Als Istanbul noch zum Osmanischen Reich gehörte, wurde der Topkapi Palast (oder Topkapi Serail) als Residenz für den Sultan Mehmed gebaut. Auch die nachfolgenden Sultane wohnten hier mit ihrem Harem. Jeder von ihnen erweiterte den Palast, so dass mittlerweile zahlreiche Gebäude zum Topkapi Palast dazugehören, die wie ein Labyrinth miteinander verbunden sind.

Mit der Gründung der Türkei wurde der Topkapi Palast in ein Museum umgewandelt. In den Palasträumen kann man sich viele Reichtümer und Schätze der Sultane anschauen.














dann war noch ein wenig bummeln dran und zuletzt wieder auf das Schiff...




tja und die Beine waren auch müde...