Follower

reisetext

reisetext

Montag, 23. August 2010

wie eine wunderbare Sandburg...


Montmartre ist die Bezeichnung des im Norden von Paris gelegenen Hügels Butte Montmartre und des dort angesiedelten früheren Dorfes Montmartre. Es ist darüber hinaus der Name des Pariser Stadtbezirkes, der durch die Eingemeindung der ehemaligen Dörfer Montmartre, La Chapelle und Clignancourt am 1. Januar 1860 entstand und die offizielle Bezeichnung 18. Arrondissement trägt.



Die Butte (frz. Hügel) ist die höchste natürliche Erhebung der Stadt. Ihren 130 m ü. NN gelegenen Gipfel krönt die von weitem sichtbare Basilika Sacré-Cœur. Auf den Hügel führen die berühmten Treppen und die Standseilbahn Funiculaire de Montmartre.




Die Kirche im „Zuckerbäckerstil“ wurde im 19. Jahrhundert vom Architekten Paul Abadie begonnen, der sich in einem Wettbewerb gegen 78 Mitbewerber durchgesetzt hatte und dessen Entwurf deutlich durch die Architektur römisch-byzantinischer Kirchen wie der Hagia Sophia und des Markusdoms in Venedig inspiriert wurde. Sacré-Cœur sollte später selbst Vorbild für andere Sakralbauten des 20. Jahrhunderts werden, zum Beispiel für die Theresienbasilika in Lisieux. Abadie verstarb bereits 1884, als der Bau erst begonnen war. Ihm folgten bis zur Fertigstellung sechs Architekten in der Bauleitung nach.

Auch innen ist es sehr sehenswert, die herrlichen Fenster und alle anderen Skulpturen, laden zu einem stillen Verweilen ein.


danach stiegen wir in diese kleine Bahn und machten damit eine Rundfahrt durch Montmatre und bekamen so einen Gesamtüberblick zu dieser Gegend von Paris.


was ich damals in den Ecken der Kirche das erste Mal erlebte, waren diese Künstler, die toll bemalt waren und ewig lange Zeit in einer bestimmten Haltung verharrten, ehe sie sich eine neue Stellung suchten, das faszinierte mich sehr...hier ist so einer, ganz in Silber...ich glaubte ja zuerst, es sei eine Statue...machten sie wunderbar...und verdienten sich so bei den Touristen etwas Kleingeld dazu...


so, auch das haben wir nun gesehen und weiter gehts bald...