Follower

reisetext

reisetext

Dienstag, 25. Oktober 2011

mal wieder zwischendrin zu meinem Lieblingsthema

...die Kreuzfahrt, die Kreuzfahrtschiffe...




Queen Elisabeth 2

In ihren fast 40 Dienstjahren – von 1969 bis 2008 – hat sich die Queen Elisabeth 2 eine gewaltige Fangemeinde aufgebaut. Als die Cunard-Reederei das Schiff am 27. November 2008 endgültig in Rente schickte, flossen selbst bei so manchen gestandenen Männern die Tränen. Ihr Alter und immer striktere Sicherheitsvorschriften hatten die „QE2“, wie sie von ihren Fans genannt wird, unwirtschaftlich werden lassen. Eine Modernisierung wäre wohl unbezahlbar gewesen.
Bis zu ihrer Umrüstung auf Dieselgeneratoren 1986/87 war die Queen Elisabeth 2 das letzte noch fahrende Dampfschiff im Linieneinsatz über den Atlantik. Von ihrer Indienststellung 1969 bis zum Neubau der Queen Mary 2 im Jahr 2004 war sie das Flaggschiff der britischen Traditionsreederei Cunard und eines der wenigen Kreuzfahrtschiffe, das speziell für die harten Bedingungen bei einer Atlantik-Überquerung konstruiert war.
Ursprünglich sollte die Queen Elisabeth 2 nach ihrem Ausscheiden aus dem Kreuzfahrt-Dienst zu einem Hotelschiff in Dubai umgebaut werden, doch dem Investor ist zwischenzeitlich das Geld ausgegangen, sodass sie derzeit in Port Rashid festgemacht ist und einer unsicheren Zukunft entgegen sieht.


Unserte Reise mit diesem Schiff kann man hier nachlesen...

sowas sind schon Erlebnisse der besonderen Art...