Follower

reisetext

reisetext

Samstag, 14. April 2012

Wochenende und wir sind unterwegs...

...ja und wenn dann die Sonne so herrlich scheint wie heute, da müssen wir weg, raus und uns umsehen, wo es schön ist...

so landeten wir heute am Cospudener See...

Der Cospudener See im Süden Leipzigs ist einer der beliebtesten Seen des Neuseenlandes. Die Wege von Leipzig und Markkleeberg zum See führen fast immer durchs Grüne und den Auenwald. Die Strände aus feinstem Sand locken zigtausende Badegäste jedes Jahr an, der ca. 11 km lange asphaltierte Rundweg um den See zahllose Radfahrer und Inlineskater.

Wir fuhren bei dem herrlichen Wetter bis auf den Parkplatz und gingen dann zum PIER 1...

mit diesem Teil werden die Boote gewässert oder wieder rausgehoben...interessant da zu zu sehen...jetzt wo die Sonne höher steigt, wollen ja alle Bootsbesitzer ran ans Wasser...


die Häuschen sehen aus wie bischen in Schweden, alles sehr schön gemacht und sehr ansprechend...



hier kann man sich so ein Teil mieten und bis zu 4 Personen dann um den See radeln...


...das Eldorado der Bootsbesitzer...



Idyllische Wander- und Spazierwege durch die angrenzenden Orte und das vielfältige Angebot am Pier1 mit Restaurants, Bars, Cafés, Ferienwohnungen, Läden und den hunderten Segelbooten in der Marina machen den citynahen See zur Perle der Leipzigseen. Zudem ist wird der Cospudener See in den Gewässerverbund des Neuseenlandes eingebunden. Bald können Sie von der City Leipzigs per Boot zum Cospudener See und weiter bis zum Zwenkauer See schippern.












hier liessen wir uns im Terassencafe nieder und genossen das hier !!!




Eine künstlich geformte Dünenformation, Sachsens längster Sandstrand, eine Holzplankenpromenade und 4 Strandpavillons runden das Bild des Landschaftsparks im Norden ab und laden zum Baden und Genießen ein. 
Der Cospudener See ist die Perle der LeipzigSeen.

Na und seht mal hier, die haben alle auf mich gewartet, die Fische und die Enten...ich kaufte gleich paar Brötchen und alle hatten ihre Freude...








In Sichtweite zum Landschaftspark entstand am Ostufer / Zöbigker Winkel der Hafen. 
Mehr als 200 Segelboote liegen hier vor Anker, Surfer aus allen Regionen nutzen die guten Winde des Sees, Taucher kommen bei der Erkundung versunkener Wälder voll auf ihre Kosten. 


Auf den Seeterrassen der verschiedenen Restaurants, Cafés und Biergärten kann über dem Wasser gefeiert, geschlemmt und ausgespannt werden. 




Die Sauna im See - einzigartig in Deutschland bietet mit vier Saunen, Kaminzimmer und Ruheterrassen Entspannung pur. 


Wer es sportlicher mag, genießt die ca. 11 km rund um den See zu Fuß, per Inliner oder Fahrrad (ausleihbar im Hafen) oder in Gemeinschaft der Nordic Walking Freunde.




Die MS Cospuden und die MS Neuseenland laden zu thematischen und vergnüglichen Fahrten auf dem See ein. Diese Gelegenheit hatten wir bereits schon mal in einem anderen Jahr genutzt und bei einer 2 stündigen Fahrt bei Kaffee und Kuchen uns es dort gut gehen lassen.


Kultur und Kunst sind seit Jahren fester Bestandteil des Hafenlebens. Lesungen, Begegnungen und Veranstaltungen im Kunstraum vervollkommnen das Angebot ständig wechselnder Ausstellungen. 
Hübsche Ferienwohnungen mit Bad und Küche direkt im Hafen runden das maritime Flair des Hafens ab. 




Auf keinen Fall waren wir die Einzigen, die sich das heute einfallen liessen...




und wieder kommt ein neues Boot an...




überall wird entladen...

so, das war heute, ich denke morgen haben wir wieder ein Ziel, ich werde davon berichten...

bis später...