Pharao Hatschepsut, die erste Frau auf dem Horusthron, ließ diese wunderschöne Anlage zu Ehren von Amun am Westufer Thebens (Luxor) bauen. Daneben haben noch Hathor und Anubis ihnen geweihte Kapellen und nicht zuletzt wurde hier auch der Totenkult der Königin selbst zelebriert.
Hatschepsut war die Tochter Thutmosis I., des Begründers der 18. Dynastie. Ihr Vater war ursprünglich General unter Amenophis I, wurde jedoch von diesem zum Regenten bestimmt, da Amenophis I keinen Sohn hatte.
Nach dem Tod ihres Vaters wurde ihr Bruder Thutmosis II. Pharao und Hatschepsut wurde Große Königliche Gemahlin. Geschwisterehen waren bei den alten Ägyptern nicht unüblich, damit das göttliche Blut rein bliebe.
Da Hatschepsut nur eine Tochter -Neferure-, aber keinen Sohn hatte, wurde nach dem Tod Thutmosis II. sein Sohn Thutmosis III. Pharao, das Kind einer Nebenfrau. Hatschepsut übernahm die Regentschaft, da der Junge höchstens 10 Jahre alt war.
Zwischen dem 2. und 7. Regierungsjahr von Thutmosis III. ließ sich Hatschesput zu Pharao ausrufen. Ihre Herrschaft dauerte ca. 20 Jahre und trotz einiger Militäroperationen muß diese Zeit eine recht friedliche gewesen sein.
Legendär ist die Expedition, die Hatschepsut in das Land Punt (das heutige Somalia oder Eritrea) entsandte und die 3 Jahre unterwegs war. Gold, Weihrauch, Myrrhe, Felle, Edelsteine, Elfenbein und Ebenholz brachte sie nach Ägypten, zu Ehren Amuns und Hatschepsuts.
...eine solch gewaltige Anlage und wenn man davor steht, überschaut das und erkennt, alles ist in die Felsen geschlagen---für mich undenkbar wie das entstand, wie das gebaut wurde, mit welcher Kraft und welchen menschlichen Verlusten...