Follower

reisetext

reisetext

Montag, 12. Dezember 2011

zwischendrin--weil so interessant...

Die zehn ungewöhnlichsten Kreuzfahrten der Welt


Vom eisigen Abenteuer Nordwestpassage über paradiesische Frachtschiffreisen in Polynesien bis hin zur freizügigen Nudisten-Kreuzfahrt gibt es eine unglaubliche Vielfalt an ungewöhnlichen, ausgefallen und teils auch ziemlich schrägen Kreuzfahrt-Angeboten, die man im normalen Reisebüro meist nicht angeboten bekommt. Wir haben und etwas umgeschaut und die zehn unserer Meinung nach ungewöhnlichsten Kreuzfahrten zusammengestellt.


Solche ausgefallenen Seereisen sind oft gut versteckt und nur mit gezielter Suche zu finden. Wer also noch weitere, ähnlich ungewöhnliche, besondere oder schräge Kreuzfahrt-Angebote kennt ist eingeladen, die Infos dazu als Kommentar zu unserer Top-10-Liste der ungewöhnlichsten Kreuzfahrten zu ergänzen.

Mit dem Segelschiff nach Spitzbergen

Eine gute Portion Abenteuerlust gehört dazu, wenn man sich in ein historisches Segelschiff setzt und in arktischen Gewässern entlang der Küste Spitzbergens kreuzt. Die 1910 als „Kalkgrund“ gebaute Noorderlicht ist 46 Meter lang und bietet Platz für bis zu 18 Passagiere. Schon auf einem vergleichsweise stabilen und großen Expeditionsschiff mit Stahlrumpf ist die Arktis eine durchaus abenteuerliche Angelegenheit, im Segelschiff aber sicherlich ein äußerst intensives und extremes Erlebnis. Ikarus Tours bietet solche Segelreisen vor Spitzbergen auf der „Noorderlicht“ an.

Kleider-lose Kreuzfahrten für FKK-Fans


Nudisten sind ein ganz spezielles Völkchen – und ich will da niemanden auf den (nicht vorhandenen) Schlips treten, ich persönlich fange damit nur nicht viel an. Aber wie auch immer: Das texanische Reiseunternehmen Bare Necessity Tour & Travel Company hat sich auf Nudisten-Reisen spezialisiert und hat auch FKK-Kreuzfahrten im Angebot, beispielsweise auf der Royal Clipper, der Paul Gaugin oder der Carnival Freedom – jeweils unter Vollcharter, versteht sich. Für den, der‘s mag sicherlich das Höchste.

Alaska mit dem Holzfällerschiff

Um einiges robuster geht es auf der Aurora Explorer zu. Das rund 40 Meter lange, fährenartige Schiff versorgt vor allem Holzfäller-Trupps entlang der Fjorde und Küsten British Columbias mit Ausrüstung und Material. Wer hier für fünf Tage mitfahren will, muss sich allerdings Dusche und Badezimmer mit der Schiffscrew und den anderen Passagieren teilen. Dafür erlebt man ungeschminkt das raue Holzfäller-Leben mit. Angeboten werden die Touren von Marine Link Tours.

Die legendäre Nordwestpassage

Ende August 2012 versucht sich Kapitän Mark Behrend mit der Hanseatic (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten) an der legendären Nordwestpassage – jene Route, die Seefahrer über 400 Jahre lang vergeblich gesucht hatten. Erst Roald Amundsen fand Anfang des 20. Jahrhunderts den Weg durch das arktische Inselgewirr nördlich des amerikanischen Kontinents. Die Route der Hanseatic fährt von Nome in Alaska bis nach Reykjavik (Island) auf einer Route, die nur von wenigen Schiffen überhaupt jemals befahren wurde.

Der letzte seetaugliche Raddampfer

Etwas für Nostalgiker sind die Kreuzfahrten auf dem letzten verbliebenen Schaufelraddampfer, der für (küstennahe) Seekreuzfahrten geeignet ist. Die Waverley ist ein 1947 gebauter Seitenraddampfer, bietet Strecken rund um Großbritannien an und steht ganz weit oben auf der Wunschliste jedes ernsthaften Dampfschiff-Fans.

Mit dem Atom-Eisbrecher zu Nordpol

Das einzige atomgetriebene Schiff im Kreuzfahrtbetrieb ist die “50 Years of Victory”. Sie ist zugleich auch der stärkste Eisbrecher der Welt und versucht im Juli 2012 wieder einmal, von Murmansk aus bis zum geographischen Nordpol vorzudringen. Selbst einen eigenen Hubschrauber für Ausflüge gibt es an Bord der 50 Years of Victory. Billigt eine solche Expedition allerdings nicht – ab 16.750 Euro kostet die 14tägige Tour zum Nordpol.

Frachtschiff-Reisen ins Paradies

Geradezu paradiesisch geht es dagegen auf der Aranui III zu. Das kombinierte Passagier- und Frachtschiff bedient die Inselwelt Französisch-Polynesiens und nimmt auf 14tägigen Touren von Tahiti aus auch Kreuzfahrt-Passagiere mit. Eine deutschsprachige Reisebroschüre lässt sich auf der Website der Aranui III als PDF herunterladen. Die Reise führt rund 1.500 Kilometer weit zu den spektakulärsten und entlegensten Inseln Französisch Polynesiens.

Royal Mail Ship St. Helena

Das letzte noch tatsächlich als Postschiff fahrende Royal Mail Ship (RMS) St. Helena fährt regelmäßig auf der Route von Großbritannien über die Atlantik-Inseln St. Helena und Ascension nach Kapstadt und zurück. Das 128-Passagiere-Schiff wurde 1989 speziell für diese Postroute gebaut. Ein Teil der Faszination dieser Fahrten ist, dass die RMS St. Helena tatsächlich die Lebensader St. Helenas darstellt – das Schiff versorgt die Insel mit allen, was die Bewohner brauchen, von Lebensmitteln über Möbel und Auto-Ersatzteile bis hin zu Schafen zu Ziegen.

Gruselig: Titanic-Gedächtnisfahrten

Am 14. April 2012 jährt sich der Untergang der Titanic zum hundertsten Mal. Zwei Kreuzfahrtschiffe gehen anlässlich dieses Termins auf Titanic-Gedächtniskreuzfahrt, fahren historische Orte an und halten eine Gedenkfeier an der Stelle ab, an der die Titanic am Meeresgrund liegt. Die „Titanic Anniversary Cruise“ der Azamara Journey beginnt am 9. April in Boston, die Balmoral der britischen Reederei Fred. Olsen bricht am 8. April zu ihrer „Titanic Memorian Cruise“ in Southampton auf. Die authentischere Variante bietet dabei die Balmoral, die möglichst originalgetreu bleiben will, einschließlich Gerichten von der damaligen Speisekarte der Titanic. Nur in Sachen Eisberg werden es die beiden Schiffe hoffentlich historisch nicht ganz so genau nehmen.

Historische Weltreise-Route per Frachtschiff

Auf drei Frachtschiffe der französischen Reederei CMA CGM können jeweils bis zu sieben Passagiere mitfahren – soweit ist das nicht so ungewöhnlich, denn Mitfahrtgelegenheiten auf Frachtschiffen gibt es inzwischen zahlreiche. Was die Routen der CMA CGM Figaro, CMA CGM Tosca und CMA GGM Dolphin besonders macht ist die Fahrtroute: Die zeichnet nämlich die erste Weltreise eines Passagierschiffs nach, welche die „Cleveland“ (Hamburg America Line“ im Jahr 1909 unternommen hat. Vermittelt werden die Reisen von The Cruise People in London.



Mal ehrlich, jede dieser Fahrten würde mich sehr reizen, gut, in die Wärme eher, als an den Nordpol, aber interessant sind sie wohl alle...


(gefunden hier)